Roter Teppich in der Hundeschule

16. Dez 2021

„Endlich werden unsere Kenntnisse, Fähigkeiten und Errungenschaften einmal so gewürdigt, wie es uns gebührt. Das wurde aber auch Zeit!“

„Was habe ich verpasst?“

„Den roten Teppich natürlich, der extra unseretwegen ausgerollt wurde.“

„Wo? Wann? Warum?“

„Aber Du warst doch dabei: in der Hundeschule natürlich.“

„Du meinst, die Hundeschule hat jetzt im Herbst ihren Betrieb vom Hundeplatz in die Halle verlegt und auf dem Fußboden liegt ein Teppich, der zufällig rot ist.“

„Der ist nicht zufällig rot und wie Du selbst gesehen hast, hat die Trainerin ihn erst ausgerollt, als Bandito und ich uns der Hundeschule näherten. Endlich werden einmal unsere Leistungen und unser Rang anerkannt, wie es sich gehört.“

„Welcher Rang?“

„Unser angeborener königlicher Rang als dienstälteste Rateros.“

„Du hast doch selbst gesagt, dass der spanische Begriff ‚Ratero‘ im Deutschen ‚Räuber, Gauner, Dieb‘ heißt, und plötzlich macht Ihr einen königlichen Rang geltend?“

„Natürlich, selbst unter ‚Räubern, Gaunern und Dieben‘ gibt es eben auch Meisterdiebe, besonders schlaue Gauner und sehr erfolgreiche Räuber. Wer alle diese seltenen und noblen Eigenschaften vereint, steigt im Laufe der Jahre und seiner Errungenschaften in der Rangfolge – bis er eben zum König wird.“

„Ob die Trainerin das auch so sieht…?“

„Immerhin hat sie unsere Leistungen anerkannt, sonst hätte sie nicht den roten Teppich ausgerollt.“

„Und von welchen Leistungen sprichst Du jetzt genau?“

„Natürlich von unserer Vorbildfunktion in der Hundeschule!“

„Hm…“

„Also, wenn Du es genau wissen willst: von der Prozessoptimierung völlig veralteter Übungen, Verhaltensweisen und Ansichten.“

„Als da wären?“

„Zum Beispiel das völlig langweilige ‚Bei-Fußgehen‘. Anstatt ohne jeglichen Sinn und Verstand neben seinem Menschen herzutrotten, ist es viel effektiver, auf den Hinterbeinen neben seinem Menschen herzulaufen. Das hat den Vorteil, dass wir mit der Nase viel dichter an Euren Händen mit den Leckerchen und der Bauchtasche mit den Leckerchen sind. Bei Pferden nennt Ihr das ‚Laufcourbette‘, bei Hunden habt Ihr das noch nicht eingeführt. Das macht aber nichts, wir sind ja dafür da, Euch gewisse Dinge zu erklären und Verbesserungen einzuführen.“

„Das ist sehr großzügig von Euch.“

„Nicht wahr? Hund kann diese Übung auch noch etwas sportlicher gestalten: Wie Du sicherlich gesehen hast, bin zumindest auch ich in der Lage (Bandito übt das noch), auf den Hinterbeinen hüpfend neben Dir herzuhopsen. Bei Pferden nennt Ihr das eine ‚Courbette‘, auch hier habt Ihr noch nicht daran gedacht, diese Übung auch für uns Hunde einzuführen. Dabei stärkt sie die Rückenmuskulatur!“

„Das kann ich mir lebhaft vorstellen… Und was macht Ihr dann mit einer gestärkten Rückenmuskulatur?“

„Wir transportieren für unsere Existenz unerlässliche, lebenswichtige Gegenstände.“

„Dummys zum Beispiel?“

„Dummys dienen, wie der Name schon sagt, ausschließlich zu Übungszwecken. Nein, es geht z. B. um den grünen Teppich in der Hundeschule, der zugunsten des roten Teppichs zur Seite gezerrt werden muss. Weiterhin müssen wertvolle Fundstücke umgehend in Sicherheit gebracht werden können, bevor sie konfisziert werden…“

„Jetzt wird die Sache langsam spannend…“

„Zur Sicherung unseres Eigentums benötigen wir eben eine entsprechende Muskulatur, und die eignen wir uns in der Hundeschule an, indem wir die Prozesse der vorgeschlagenen Übungen optimieren.“

„Ja, dafür hast Du ja gerade ein paar Beispiele genannt, aber ich würde doch gerne auf die ‚wertvollen Fundstücke‘ zurückkommen, dieser Aspekt des Muskelaufbaus interessiert mich ganz besonders…“

„Das Sortiment ist sehr vielfältig und die Palette der Artikel ist breit gefächert.“

„Soll heißen?“

„Zwecks genauerer Angaben wäre es sinnvoll, wenn Du Dich an die Ratero-Pressestelle wendest.“

„Ich dachte, das wärest Du?“

„Nein, ich bin der König, für den der rote Teppich ausgerollt wird.“

„So, und wo finde ich nun die Ratero-Pressestelle?“

„Auf Mallorca.“

„Waaas? Ich spreche aber kein Spanisch!“

„Macht nichts, Du kannst auch bellen, das versteht die Pressestelle ebenfalls.“

„Bellen kann ich auch nicht…“

„Dann bleibt Dir nur noch ein Kurs in der Hundeschule – äh, in der Menschenschule, um entweder Spanisch zu lernen oder eben Bellen.“

„Mit oder ohne Prozessoptimierung?“

Auch lesenswert …

Das Senfei

Das Senfei

Ist die Leber eines Hundes genauso leistungsfähig wie die eines Menschen und falls nicht, wie könnte man sie trainieren…?

mehr lesen
Urlaub im Hotel

Urlaub im Hotel

Wir verbringen unseren Urlaub im Hotel. Darf man seine Rateros dabei allein lassen, wenn die Menschen frühstücken?

mehr lesen

Pin It on Pinterest

Share This