Der Spaziergang

30. Dez 2021

„César, auf geht’s, wir machen jetzt unseren Spaziergang.“

„Der gewünschte Spaziergangsteilnehmer ist im Augenblick leider nicht erreichbar.“

„César, was soll das denn? Wo bist Du?“

„Ich bin nicht da.“

„Was soll das heißen?“

„Es regnet, schneit und hagelt und ist somit kein Raterowetter.“

„Was – alles gleichzeitig?“

„Ja, klar, guck doch einmal aus dem Fenster.“

„Ich sehe weder Regen noch Schnee noch Hagel. Die Sonne scheint zwar nicht, es ist grau und ein bisschen windig, aber immerhin trocken.“

„Du guckst durch das falsche Fenster.“

„Aha, und durch welches Fenster soll ich dann gucken?“

„Durch das Raterofenster.“

„Also, hör ‘mal, wir haben hier ein Bürofenster, ein Schlafzimmerfenster, ein Wohnzimmerfenster, ein Badezimmerfenster und ein Küchenfenster. Ich habe durch alle diese Fenster gesehen und dabei weder Schnee noch Hagel oder Regen bemerkt.“

„Aber eine unzumutbare Eiseskälte, bei der man keinen Ratero vor die Tür jagt.“

„Das ist kein Problem, ich hatte sowieso vor, Euch ein Mäntelchen anzuziehen.“

„Damit wir uns zum Gespött der Hundekumpels machen? Was glaubst Du, wie die uns auslachen, wenn wir in dieser lächerlichen Verkleidung auf dem Laufsteg aufkreuzen!“

„Welcher Laufsteg?“

„Im Gegensatz zu Euch Menschen gehen wir Hunde nicht einfach nur spazieren – wir präsentieren uns. Wir lesen unsere E-Mails an jedem Busch und an jeder Straßenecke und hinterlassen unsererseits unsere eigenen E-Mails. In diesen E-Mails erzählen wir, wie groß, stark und toll wir sind. Was sollen wir denn den Kollegen sagen, wenn die feststellen, dass wir bei Kälte mit einem Mäntelchen unterwegs sind?

„Zum Beispiel, dass Eure Mäntelchen bei einer renommierten Marke von Hand nach Maß extra für Euch genäht worden sind?“

„Ja, aber die Marke sieht man doch leider nicht. Sie sollte eigentlich gut sichtbar z. B. mindestens 5 cm groß im Quadrat oder als Kreis auf jeder Flanke des Mantels angebracht sein, und zwar mit dem aufgestickten Hinweis: ‚Nach Maß handgefertigt für César‘ bzw. ‚Nach Maß handgefertigt für Bandito‘, und da drunter oder daneben dann das Logo. Das würde dann in der Kollegenschaft Eindruck schinden! Aber doch nicht sooo…“

„Können die Hundekollegen denn alle lesen?“

„Das ist egal, ihre Menschen werden das sehen und es ihren Hunden erzählen.“

„So, César, genug debattiert, ich ziehe Euch jetzt Eure Mäntelchen an und dann gehen wir los. Wir müssen unsere Hausaufgaben für die Hundeschule machen.“

„Können wir uns nicht wenigstens aussuchen, welchen Mantel wir anziehen wollen?“

„Also gut, meinetwegen. Schließlich habt Ihr ja offensichtlich das Wetter durch das geheimnisvolle Raterofenster besser analysieren können als ich.“

„Also, Bandito möchte den handgestrickten, kuscheligen Pullover aus Merinowolle.“

„Auch wenn der kein Logo hat?“

„Für heute lassen wir es einmal gut sein mit dem Logo, aber für das nächste Mal hätten wir gerne eines.“

„Ok, also, Bandito, komm her, ich ziehe Dir den Pullover über den Kopf.“

„So, und ich möchte gerne den Norwegerpullover mit dem kleinen Norwegerlogo auf der Seite.“

„Geht in Ordnung. Handgefertigt und maßgeschneidert ist der aber ausnahmsweise nicht. Können wir jetzt los?“

„Ja, für heute geht das ausnahmsweise in Ordnung. Die Kollegen brauchen ja nicht zu wissen, dass der Wollpullover von Bandito keine Designermarke ist und der Norwegerpullover nicht maßgeschneidert…“

„Nein, wir werden es auch ganz bestimmt niemandem verraten. Sind wir jetzt soweit?“

„Haaalt – was ist mit den Geschirren? Die müssen farblich zu den Pullovern passen, schließlich wollen wir nicht zum Gespött der Menschheit und der Hundschaft herumlaufen!“

„Kein Problem, wir nehmen die dazu passenden Geschirre, wir haben ja mehrere Farben zur Auswahl.“

„Aber die Geschirre müssen neu eingestellt werden. Mit den Pullovern sind wir etwas dicker und jetzt zwicken die Geschirre, wir bekommen beide überhaupt keine Luft mehr…“

„Warte, ich stelle die Geschirre auf die neue Größe ein, das dauert nur ein paar Minuten, wenn Ihr Euch solange gedulden könnt…“

„Ja, klar, wir haben alle Zeit der Welt…“

„So, jetzt dürften die Geschirre passen. Seid Ihr jetzt soweit?“

„Und was ist mit den Leinen? Ich finde, wir sollten wenigstens die farblich passenden, rund genähten Lederleinen nehmen, wenn wir uns in der Öffentlichkeit nicht blamieren wollen…“

„Ja, gerne, wir nehmen die Lederleinen. Um jeglichen Einwänden zuvorzukommen – bei Leinen ist es leider unmöglich, irgendwelche Logos oder Abzeichen anzubringen. Aber die Tatsache, dass es sich um rund genähtes Leder handelt, ist vielleicht prestigeträchtig genug für die Herrschaften…?“

„Lederleinen sind prima, wenn wir das nächste Mal wieder spazieren gehen…“

„Wieso das nächste Mal? Wir gehen jetzt spazieren! Auf in den Kampf!“

„Nö, inzwischen ist es dunkel geworden, jetzt gehen wir nicht mehr…“

Auch lesenswert …

Das Senfei

Das Senfei

Ist die Leber eines Hundes genauso leistungsfähig wie die eines Menschen und falls nicht, wie könnte man sie trainieren…?

mehr lesen
Urlaub im Hotel

Urlaub im Hotel

Wir verbringen unseren Urlaub im Hotel. Darf man seine Rateros dabei allein lassen, wenn die Menschen frühstücken?

mehr lesen

Pin It on Pinterest

Share This